Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

„MANITU KNIEPT EEN OOG TO“ – Eine Komödie mit, um und bei Karl May

„MANITU KNIEPT EEN OOG TO“ – Eine Komödie mit, um und bei Karl May
-Plattdeutsche Uraufführung-

Die Komödie „Manitu drückt ein Auge zu“ vom Autoren-Duo Wolfgang Neruda und Christa Margret Rieken übersetzten Speelbaas Marc Wiens und die langjährige Souffleuse der Speeldeel, Rita Rasmussen-Bonne, ins Plattdeutsche.

Die Handlung spielt im Jahr 1899. Karl May ist auf dem Höhepunkt seineskünstlerischen und finanziellen Erfolges, als er zusammen mit seiner Ehefrau Emma und seinem Verleger Friedrich Fehsenfeld auf gepackten Koffern sitzt undeine Reise antreten will, die ihn zum ersten Mal inseinem Leben an die Stätten seiner angeblichen Abenteuer in den Orient führen soll. Mit von der Partie ist auch Mays gute Bekannte Klara Plöhn, die kurzeZeit später seine zweite Ehefrau werden wird.

Kurz vor der geplanten Abreise taucht unerwartet der Gerichts-Assessors Friedmund Seug im Hause May auf. Sein Besuch kommt nicht nur zu einem äußerst ungelegenen Zeitpunkt, sondern beschert dem vorbestraften Hochstapler und Betrüger auch unangenehme Nachrichten. Als sich jedoch die tiefe Bewunderung des jungen Assessors für den Autor offenbart, verfällt May in sein altes Ego Old Shatterhand und durchlebt – getrieben von einem Déjà-vu zum nächsten – seine Geschichten voller Inbrunst. Nun kommen Silberbüchse, Bärentöter und Henrystutzen ebenso zum Einsatz wie hanebüchene Ausreden, falsche Identitäten und weibliche List. Seine Mitstreiter müssen dabei abwechselnd in die Rollen von Winnetou, Nscho-tschi oder anderer Romanfiguren schlüpfen.

Eintritt 10 Euro, Karten in Krügers Ecklädchen oder online unter www.speeldeel-heikendorf.de/kartenreservierung

Details

Datum:
5. April
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10
Website:
http://www.speeldeel-heikendorf.de

Veranstaltungsort

Heikendorfer Speeldeel
Schulredder 5
Heikendorf, 24226
+ Google Karte
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Heikendorfer Speeldeel
E-Mail
info@speeldeel-heikendorf.de
View Veranstalter Website